Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

FERNFAHRER Supertrucks 2013

Im Fuhrpark von Risto Holopainen rollen drei solcher Lastzüge mit Kipp- und Schlittensystem. Andockvorgang und Muldentrans- fer (v.l.u.n.r.o.) erfolgen übrigens völlig automatisch. Lediglich zum Ab- und Ankuppeln des Anhängers muss der Chauffeur das Fahrerhaus verlassen. Joni Nousiainen sitzt bereits seit zwei Jahren hinter dem Lenkrad des Volvo. Länder, andere Sitten. Für den bronzefarbe- nen Volvo von RH-Sora Oy aus Lapinlahti sind 60 Tonnen Gesamtgewicht alltäglich. Hauptsächlich transportiert Joni Nousiainen Gesteinsmaterial. Viele seiner Ladungen gehen zum rund 60 Kilometer entfernten Hafen der Stadt Kuopio, von wo aus die steinerne Ware verschifft wird. Aber auch die Technik des Trucks dürfte in unseren Breitengraden eher we- niger geläufig sein. Das exotische Ge- spann ist eine Mischung aus Kipper und Muldenfahrzeug. Der vierachsige Volvo mit lenk- und liftbarer Vorlaufachse be- sitzt einen fest verankerten Kippaufbau, unter dem eine Welle als Nebenantrieb bis hin zum Heck verläuft. Der drei- achsige Anhänger hat dagegen keine Kippvorrichtung, sondern ein Schlit- tensystem für Wechselmulden. Wenn Joni Nousiainen am Be- stimmungsort angekommen ist, kup- pelt er den Anhänger ab und entleert die Kippmulde des Volvo. Danach rangiert er zurück zum Trailer. Dies- mal rollt er komplett über die tief liegende Deichsel des Anhängers hinweg und dockt mit der An- triebswelle an das Gegenstück des Anhängers an. Zwei kräftige Eisendorne am Hänger und die passenden Aussparungen am Heck des Zugfahrzeugs sorgen dafür, dass Truck und Trailer in SUPERTRUCKS 2013 39 Truck: Volvo FH 540 8 x 4; Erstzulassung: 2010; Leistung: 540 PS / 397 kW; Laufleistung: 300.000 km; Eigentümer: RH-Sora Oy, Lapin- lahti, Finnland; Firmeninhaber: Risto Holopainen, Lapinlahti, Finnland; Fahrer: Joni Nousiainen, Kuopio, Finnland; Artwork: Kimmo Takarautio, Oulu, Finnland; Aufbauten und Hänger: Kome Oy, Haapajärvi, Finnland; Exterieur: Custom Parts, Ylihärmä, Finnland; Aufgabengebiet: Transport von Boden- und Gesteinsmaterial im Umkreis von circa 100 km um den Standort Lapinlahti

Seitenübersicht