Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

FERNFAHRER Supertrucks 2013

Chef Risto Holopainen gründete sein Unternehmen in den 70er-Jahren. die korrekte Position rücken. Über die Welle, die eine Kette im Fahrgestell des Anhängers antreibt, holt sich Joni die zweite Mulde und zieht sie in die des Volvo hinein. Nachdem die kleinere Mulde entleert ist, lässt er sie wieder zurück auf den Anhänger gleiten, fährt etwas vor und kuppelt Truck und Trailer wieder zusammen. Diese Mulden- und Schlittenkonstruktion hat einige Vorteile. „Ich kann an fast jedem Ort abkippen, den ich mit meinem Volvo er- reiche. Mühsames Rangieren des Drehsche- mel-Anhängers entfällt“, erklärt Risto Holo- painen, der Eigentümer von RH-Sora Oy. „Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 Tonnen und einer Nutzlast von rund 42 Feine Lederbezüge in den Farben Orange und Weiß geben innen den Ton an. Lackierte Kunststoffelemente verschönern den Einstieg. Ein brandneuer Kome-Anhänger samt Mulde rollte 2012 auf den Hof. Tonnen entfallen locker über 20 Tonnen auf den Anhänger. Das Kippen wäre sicherlich kein Spaß. Ein zu weicher Untergrund oder ein Transportgut, welches sich nur schwer bewegt und hoch aufgekippt werden muss, würde früher oder später den Anhänger un- weigerlich von seinen Rädern holen. Besten- falls ließe sich der Kippvorgang wegen eines sich verwindenden Rahmens überhaupt nicht einleiten“, fügt Risto Holopainen hinzu. Dank seines höheren Gewichts und des niedrigeren Schwerpunkts erledigt der Volvo seinen Job aber routiniert. Außer dass es ge- hörig poltert und der Staub die fein lackier- ten Löwen an Mulde und Fahrerhaus ver- schluckt, passiert hier nicht viel. SUPERTRUCK Volvo FH 540 RH-Sora Oy

Seitenübersicht