Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

FERNFAHRER Supertrucks 2013

aus einem Fuhrpark mit acht Fahrzeugen. Erledigt werden die unterschiedlichsten Transportaufgaben. Den Schwerpunkt bilden aber Transporte mit Kippaufliegern. Die älte- ren Modelle dagegen dürfen den Ruhestand genießen. „Aber keines der Fahrzeuge ist zu verkaufen“, stellt Patrick stolz klar. Wenn die sich derzeit noch im Betrieb befindlichen Zugmaschinen ihr Soll erfüllt haben, werden auch sie komplett auseinandergenommen, restauriert und schließlich dem privaten Mu- seums-Fuhrpark zugeführt. Das ist der Plan. Ein besonders schönes und bereits fertig- gestelltes Edelstück ist der 140er-Hauber aus dem Jahr 1976, also aus dem letzten Produk- tionsjahr für Hauber der Serie 0. Wie alle Fahr- zeuge von Liesbeth und Patrick besitzt auch er ein weißes Fahrerhaus mit dreierlei grün- farbigen Streifen und ein dunkelgrünes Fahr- gestell. Aber ganz im v.d.-Hoeven-Style wurde auch er nicht ganz im Originalzustand belas- sen beziehungsweise dahin gehend restau- riert, sondern ganz dezent mit dem einen oder anderen Zubehör versehen. Auf dem holländischen Gebrauchtwagen- markt hatte der Spediteur den Scania vor einigen Jahren gefunden, sich verliebt und ihn schließlich erstanden. Damals besaß der Truck noch ein gelbes Fahrerhaus, eine gelbe Motorhaube und ein schwarzes Fahrgestell. Auch das markante Hochdach thronte da noch nicht auf der Kabine. Für die Restaura- tion brachte er den betagten Burschen nach Polen. Diese Idee war aber nicht das Wahre: Über drei Jahre hinweg, von 2006 bis 2009, werkelten die dortigen Mechaniker an dem Fahrzeug, allerdings ohne die Arbeiten jemals zum Abschluss zu bringen. Von der Qualität der verrichteten Dienste einmal ganz zu schweigen. Deshalb beendete Patrick nach langem Hin und Her schließlich diese Odys- see und holte seinen Hauber wieder zurück in die Niederlande. 2011 übergab er sein Sorgenkind letztend- lich dem holländischen Restaurations- und Instandsetzungsbetrieb „G.P. Nieuwkoop & Zn“ in Veen. In etwas mehr als drei Monaten schafften die Jungs um Gerrit Nieuwkoop schließlich das, was ihre Vorgänger in drei Jahren nicht zustande gebracht hatten. Zurzeit befindet sich bei G.P. Nieuwkoop & Zn schon der nächste Schatz von Liesbeth und Patrick v.d. Hoeven im Aufbau – ein 141er-Scania. In der zweiten Jahreshälfte 2013 dürfte sich dann auch dieses Prunk- stück als fertiges Exponat in das Scania V8- Museum einreihen. Der Scania 140 V8 ist eine gelungene Kombination aus Restauration und Tuning. SUPERTRUCKScania LS 140 V8 – Patrick v.d. Hoeven 47SUPERTRUCKS 2013

Seitenübersicht