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lastauto omnibus bus & coach SONDERAUSGABE

Vertriebsmann Jörg Nolden hält prompt einen Tipp für Käufer parat: Rund 5.000 Euro kostet es, das Cock- pit des Magelys in der Wunschfar- be des Käufers zu lackieren, um die 20.000 Euro das komplette Interi- eur – darüber könnte man reden. Am Lenkrad schnurrt der Fuß- ballbus wieder auf Normalmaß zu- sammen. Es geht etwas knapp zu für den Steuermann, die Verteilung der Schalterkolonnen auf drei dicht- bestückte Blöcke verlangt Gewöh- nung. Praktische Ablagen prägen das Bild, aber der zu öffnende Teil des Fahrerfensters hat das For- mat eines Briefschlitzes. Die Ma- terialien der Verkleidungen wir- ken nicht durchweg edel, es liegt am Basismodell, nicht am Umbau. Auch lässt die Lenkung Fahrbahn- gefühl vermissen. Nolden hat für die Eintracht noch schnell das se- rienmäßige Plastiklenkrad gegen ein feineres Exemplar mit Leder- hülle getauscht. Der 12,8 Meter lange Zweiachser fährt mit einem großen Radstand von 6,9 Metern, das bringt Ruhe ins Fahrverhalten, unterstützt auch den Federungskomfort. Mit gut 23 Me- ter Wendekreis wirkt der Bus im Zweikampf allerdings etwas un- beweglich und staksig wie Spieler Alexander Meier mit knapp zwei Metern neben dem fast 30 Zentime- ter kleineren Kollegen Takashi Inui. Im Heck schiebt der Cursor 10 mit 330 kW (450 PS) und 2.100 Nm angemessen und akustisch ohne viel Aufhebens an. Er guckt ein we- nig schräg hinter der Motorklappe hervor. Mit diesem Triebwerk war die Iveco ihrer Zeit voraus: Staun- te man vor Jahren über die Liter- leistung, liegen jetzt fast alle Wett- bewerber auf diesem Niveau. Die AS-Tronic portioniert die Kraft sehr sanft und mit dem typischen An- fahrruck, in Kreisverkehren arbeitet sie nicht ganz perfekt. Der Fahrer aktiviert den passenden Fahrmodus per Tipptastatur mit den Funktio- nen D/N/R. Der Retarder verlangt ein wenig Vorlaufzeit, die Fußbrem- se fasst sanft dosierbar sicher zu. Mit 1.350 Touren schnürt der Bus bei Tempo 100 dahin, der rundge- lutschten Frontpartie und dem glatten Dach mit der integrierten Klimaanlage nimmt man gute Ae- rodynamik ab. Der Kraftstofftank von 420 Litern verspricht eine an- gemessene Kondition auch für eine Verlängerung. Die meisten Fahrten der Kicker sind überschaubar, we- gen der zentralen Lage von Frank- furt hat es die Mannschaft häufig nicht weit. Größere Touren über et- wa vier Stunden Fahrtzeit überwin- det das Team per Flugzeug. Bei der Ankunft wartet der Bus mit Fahrer Rolf Gewehr schon für die Trans- fers vor Ort. Im Bauch des Magelys lagern dann zwei Massagebänke, Trikots und all das Gepäck, das Profisportler für ihren Beruf brauchen. Hier steckt auch die Taktiktafel, unentbehr- liches Hilfsmittel für den Trainer. Etwas verbaut und damit typisch Magelys sind die kleinen Zusatz- fächer über den Achsen. Rolf Ge- wehr kennt sich nach fünf Jahren in den deutschen Fußball-Haupt- städten aus, weiß um die Klippen auf dem Weg zu den Stadien, drib- belt gekonnt mit Hilfe von Sicher- heitsleuten um alle Hindernisse. Er kennt auch seine Kollegen von den anderen Mannschaften, man hilft sich gegenseitig mit Tipps bei den Auswärtsspielen. Der gelassene 51-Jährige kommt auch mit den fußballverrückten Fans zurecht. Den Stinkefinger von gegnerischen Anhängern ignoriert er längst. Er fährt seinen neuen Ma- gelys nach unserer Tour gleich zu- rück unter das schützende Dach auf dem blitzsauberen Betriebshof von Bohr. Gleich nebenan parkt der Bus der Eintracht-Erzrivalen Mainz 05. Und um die Ecke steht der Vorgän- ger des neuen Eintracht-Magelys in der Werkstatt. Die Mitarbeiter ver- wandeln den Fußballbus zurück in einen normalen VIP-Bus. Denn jetzt spielt der Magelys für drei Jahre in der Bus-Bundesliga auf Angriff. Er gehört mit seiner individuellen Ausstattung in die vordere Tabel- lenhälfte. Ob dies auch der Bundes- ligatruppe von Eintracht Frankfurt erneut gelingt, muss sich nach holp- rigem Start erst zeigen. Die Fans je- denfalls finden im Magelys schon ihren neuen Liebling. ■ Anzeige 1 Im Bauch des Magelys wartet Sportgepäck wie transportable Massagebänke und Taktiktafel. 2 Geräumige Bordküche mit viel Stauraum sowie Kaffee- und Espressomaschine. 2 1 lastauto omnibus 10/2013 Fahrzeuge | Iveco Magelys Pro [ 111 ]

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