Setra Comfort-Class 500: Zwei Zweiachser-Hochdecker im direkten Duell – die neue Reisebus-Baureihe mit Euro 6 gegen das Vorgängermodell im Dauerlauf. M otor aus, Zündung an, Abblendlicht aus, exakt 15 Minuten Zeit, drei Wechsel wäh- rend der Schicht an genau definierten Stel- len – das waren die präzisen Vorgaben für den Wechselrhythmus der Setra-Fahrer beim Record Run. Nichts blieb dem Zufall überlassen. Fabian Reuter war einer von acht Fahrern, die mit zwei Setra-Reisebussen beim Record Run von Montagmittag bis Freitagmittag zusammen knapp 14.000 Kilometer zurücklegten – mehr geht auf öffentlichen Straßen nicht. Sein Alltags- geschäft ist die Konstruktion von Kühlanlagen für den Mercedes Citaro im Omnibuswerk Mann- heim. In den Record Run brachte er Erfahrung als Fahrer von Reisebussen ein. So präzise wie beim Test ist er dort allerdings nicht unterwegs gewe- sen. Trotzdem genügten dem Omnibus-Profi ein Fahrertraining sowie eine kurze Einweisung in die beiden Setra. Reuter war Teil der Nachtschicht, jedenAbend Start um 20 Uhr, dann im Wechsel bis sieben Uhr in der Früh auf der Piste. Den Tag verbrachten Reuter und sein Kopilot in einem Hotel nahe des Omniplus-Servicecenters Zwenkau südlich von Leipzig, gleich in Nähe der Autobahn A 38. „Die erste Nacht war schwierig“, erinnert er sich, „danach gab’s kein Probleme.“ Zumal er wegen der Fahrerwechsel als Beifahrer während seiner Schicht immer wieder zwei Stunden im fahren- den Bus ausruhen konnte. 20 Minuten Abstand lagen auf der Straße zwischen dem neuen Setra S 515 HD mit Euro 6 und dem Vorgängermodell S 415 GT-HD nach Abgas- stufe Euro 5. Beide Busse fuhren auf der Au- tobahn nach Möglichkeit mit Tempomat Strich Text: Randolf Unruh | Fotos: Daimler Die beiden Setra waren mit Ballast auf jeweils 18 Tonnen Gesamtgewicht ausgeladen. Dekra-Mitarbeiter kontrollierten Tankungen und plombierten Motor- und Stauräume. Fabian Reuter fuhr in der Nachtschicht die Tour zwischen Leipzig und Hamburg. Plus für Kilometerfresser lastauto omnibus 1-2/2013 [ 18 ] spezial | Verbrauchsvergleich – Setra Comfort-Class