Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

lastauto omnibus bus & coach SONDERAUSGABE

Setra Comfort-Class 500: Zwei Zweiachser-Hochdecker im direkten Duell – die neue Reisebus-Baureihe mit Euro 6 gegen das Vorgängermodell im Dauerlauf. M otor aus, Zündung an, Abblendlicht aus, exakt 15 Minuten Zeit, drei Wechsel wäh- rend der Schicht an genau definierten Stel- len – das waren die präzisen Vorgaben für den Wechselrhythmus der Setra-Fahrer beim ­Record Run. Nichts blieb dem Zufall überlassen. Fabian Reuter war einer von acht Fahrern, die mit zwei Setra-Reisebussen beim Record Run von Montagmittag bis Freitagmittag zusammen knapp 14.000 Kilometer zurücklegten – mehr geht auf öffentlichen Straßen nicht. Sein Alltags- geschäft ist die Konstruktion von Kühlanlagen für den Mercedes Citaro im Omnibuswerk Mann- heim. In den Record Run brachte er Erfahrung als Fahrer von Reisebussen ein. So präzise wie beim Test ist er dort allerdings nicht unterwegs gewe- sen. Trotzdem genügten dem Omnibus-Profi ein Fahrertraining sowie eine kurze Einweisung in die beiden Setra. Reuter war Teil der Nachtschicht, jedenAbend Start um 20 Uhr, dann im Wechsel bis ­sieben Uhr in der Früh auf der Piste. Den Tag verbrachten Reuter und sein Kopilot in einem Hotel nahe des Omniplus-Servicecenters Zwenkau südlich von Leipzig, gleich in Nähe der Autobahn A 38. „Die erste Nacht war schwierig“, erinnert er sich, „danach gab’s kein Probleme.“ Zumal er wegen der Fahrerwechsel als Beifahrer während seiner Schicht immer wieder zwei Stunden im fahren- den Bus ausruhen konnte. 20 Minuten Abstand lagen auf der Straße zwischen dem neuen Setra S 515 HD mit Euro 6 und dem Vorgängermodell S 415 GT-HD nach Abgas- stufe Euro 5. Beide Busse fuhren auf der Au- tobahn nach Möglichkeit mit Tempomat Strich Text: Randolf Unruh | Fotos: Daimler Die beiden Setra waren mit Ballast auf jeweils 18 Tonnen Gesamtgewicht ausgeladen. Dekra-Mitarbeiter kontrollierten Tankungen und plombierten Motor- und Stauräume. Fabian Reuter fuhr in der Nachtschicht die Tour zwischen Leipzig und Hamburg. Plus für Kilometerfresser lastauto omnibus 1-2/2013 [ 18 ] spezial | Verbrauchsvergleich – Setra Comfort-Class

Seitenübersicht

loading